FAQ

Was Kandidat:innen von uns wissen wollen

  • Wir werden von Unternehmen beauftragt, B2B. Die Companies müssen eine Position auf C-level besetzen oder suchen internationale Talente für eine kreative Position. Wir gehen auf die Suche nach der passenden Person dafür .

  • Uns beauftragen Mittelständler, Konzerne, Start Ups, Certified B Corporations, Hochschulen und Stiftungen. Die Klient:innen wechseln immer wieder, aber manche Unternehmen begleiten uns seit vielen Jahren. Dieser Mix an Auftraggeber:innen gefällt uns und hält uns auf Trab.

  • Fashion, Accessories, Beauty, Food, Health, Hospitality, Interior, Lingerie, Sports, Shoes… und was sonst noch zu uns passt.

  • Unternehmen, die uns beauftragen, kommen aus Europa - vor allem Frankreich, Italien, Spanien, UK, Dänemark, Skandinavien, Niederlande, Österreich, Schweiz.

    Und aus den U.S.A., Canada und Asien.

    Die Positionen, für die wir beauftragt werden, sind überwiegend in Deutschland angesiedelt.

  • Wir besetzen Leadership-Positionen ab einem Jahresgehalt von € 120k.

    Unser Augenmerk liegt auf Positionen in Design und Produktentwicklung auf der einen Seite und auf den Bereichen, die im weitesten Sinne der Vermarktung dienen, wie Marketing, Sales, Communication, HR.

  • Come as you are. Wir wollen dich kennenlernen, wie du bist und freuen uns auf dich.

  • Es gibt keinen „perfekten CV“. Die Geschmäcker sind verschieden und uns interessiert sehr, wie du dich präsentierst. Wir geben dir aber gern Feedback, wenn wir finden, das du dich besser präsentieren kannst.

  • Leider nein. Wir sind keine Fans von Zeugnissen und messen denen auch keine große Bedeutung bei. Wir prüfen nur, ob die zeitlichen Angaben und die Positionen im Zeugnis mit deinem CV übereinstimmen. Stattdessen sprechen wir lieber mit Personen aus deinem Umfeld, um unser Bild zu ergänzen. Das stimmen wir mit dir ab und machen es nur mit deiner Erlaubnis.

  • Wir posten unsere Stellenangebote nicht. Wir arbeiten sehr handverlesen und ergebnisorientiert und sprechen spannende Anwärter:innen direkt an.

Was Klient:innen von uns wissen wollen

  • Wir arbeiten für Mittelständler, Konzerne, Start Ups, Bildungsträger, Stiftungen, die Verantwortung übernehmen. Wir treten an, wo es menschlich und ethisch für uns passt.

  • Fashion, Accessories, Beauty, Food, Health, Hospitality, Interior, Lingerie, Sports, Shoes… und was sonst noch zu uns passt.

  • Am besten sind wir, Executives zu finden rund um Produktentwicklung und Vermarktung. Dazu zählen Positionen wie Creative Direction, Head of Design, Produktmanagement, Brand Management, Marketing, Brand, Corporate Design, Communication, Omnichannel Sales, E-Commerce.

    Wir möchten uns aber nicht auf bestimmte Positionen spezialisieren. Wir wollen vielmehr immer wieder neu ins Wasser springen, um einen frischen Blick zu bewahren. Unsere Klient:innen sagen uns häufig, sie mögen besonders unseren frischen Kopf.

  • Online und offline. Wir arbeiten mit Empfehlungen von Menschen, die wir schätzen. Coole Leute kennen coole Leute. Wenn wir dich also ansprechen und um eine Empfehlung bitten, weißt du, das wir dich cool finden ;-). Wir recherchieren im Markt, wer einen guten Job macht und laden solche Menschen ein, uns kennenzulernen, auch unabhängig von einem Suchauftrag.

  • Natürlich haben wir keine Kartei ;-).

    Wenn du dich für eine neue Position interessierst aus den Bereichen Sales, Marketing, Design, sprich uns an. Wir antworten IMMER, wenn wir persönlich angesprochen werden und sagen dir umgehend, ob wir Chancen für eine Zusammenarbeit sehen.

  • Schick uns gern eine e-mail mit deinem Anliegen und ggf. deinem LinkedIn Link. Wir geben dir innerhalb von ein paar Tagen eine Rückmeldung, ob wir dich kennen lernen möchten. Wenn wir keine Möglichkeit einer Zusammenarbeit sehen, hörst du ebenfalls von uns, damit du eine Orientierung hast für deine nächsten Schritte.

  • Manchmal erhalten wir Bewerbungen, die so unpersönlich und austauschbar sind, das wir uns fragen, ob es sich um Spam handelt. Mit ‚Sehr geehrte Damen und Herren‘ fühlen wir uns einfach nicht angesprochen. Deshalb antworten wir dann auch nicht.

  • Wir treffen unsere Auftraggeber:innen persönlich, bevor wir eine Beauftragung annehmen. Und wir kennen die internen Stellenbeschreibungen (Job Specs) des Unternehmens. Wir sprechen dich an, wenn uns dein Background für diese Positionsbesetzung passend erscheint. Ob es passt, finden wir mit dir gemeinsam im persönlichen Dialog heraus.

  • Wir kennen in der Regel deine Gesprächspartner:innen. Wir bereiten mit dir deine Gespräche vor und geben dir Tipps und Fragen an die Hand, die wir für deine Entscheidungsfindung wichtig finden.

  • Unser Honorar ist oft abhängig von dem Gehalt, das du verhandelst. Um Interessenskonflikte zu vermeiden, ziehen wir uns dann aus den Verhandlungen zurück. Wir kennen aber den Verhandlungsspielraum und helfen dir bei Bedarf, dich angemessen zu positionieren. Wir sagen dir auch, wenn die Luft für deinen Gehaltswunsch dünn wird.

  • Nein. Wenn wir dich im Rahmen eines Suchauftrags beraten oder weil wir deine Initiativbewerbung spannend finden, fallen für dich keine Kosten an. Wir entscheiden individuell, wieviel Zeit wir investieren und nehmen das auf unsere Kappe.


  • Wir arbeiten ausschließlich mit verbindlicher Beauftragung. Zu Beginn der Zusammenarbeit ist ein Teilbetrag unseres Honorars fällig. Wir berechnen in der Regel 30% vom verhandelten Jahres-Gesamtpakets mit Kandidat:innen, die über uns platziert wurden.

  • Ja. Wir stimmen uns dazu mit den Kandidat:innen ab, über die wir uns informieren möchten. Manche Klient:innen wollen lieber selbst Referenzen einholen. In jedem Fall sind wir Bewerber:innen gegenüber transparent, was wir tun und verpflichten dazu auch unsere Klient:innen.

  • Wir schauen erst einmal, warum jemand nicht bleibt. Wir besetzen nicht in jedem Fall nach, aber wir übernehmen volle Verantwortung für den gesamten Prozess und finden auch immer eine gute Lösung, wenn etwas anders läuft als geplant.